Getriebeölspülung

Mit LIQUI MOLY schnell und einfach Automatikgetriebeöl wechseln

Der Einsatz moderner Automatikgetriebe und automatisierter Schaltgetriebe nimmt immer mehr zu. Sie sorgen dafür, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft.

Mit steigender Komplexität der Getriebesteuerung durch Erhöhung der Gangstufen auf 5 bis 9 Gänge und der Erweiterung der Fahrstufen auf Komfort, Sport, Winter usw. steigen aber auch die Leistungsanforderungen des Getriebes. Dies macht sich an der enormen thermischen und mechanischen Belastung des Getriebeöls bemerkbar.

Die Folge: erhöhter Verschleiß und somit erhöhter Wartungsbedarf.

Wird das Getriebeöl nicht rechtzeitig getauscht, können der darin enthaltene Schmutz und Metallabrieb kostspielige mechanische Schäden in der Schaltbox verursachen. Deshalb sprechen deren Hersteller und immer mehr Fahrzeugbauer Empfehlungen für den Getriebeölwechsel aus, abhängig von Fahrleistung und Fahrweise. Dies gilt auch für sogenannte „Lifetime-Befüllungen“. Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher jedoch nicht möglich, wodurch beim Wechsel des Getriebeöls eine Verunreinigung des Frischöls mit dem verbliebenen Altöl vorprogrammiert war – ein Problem, dass dank Gear Tronic II der Vergangenheit angehört.

Denn das Automatikgetriebeöl-Servicegerät ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten.

Ein weiterer Vorteil: Gear Tronic II vermeidet durch automatisierte Prozesse kostspielige Fehler sowie etwaige Über- oder Unterbefüllungen.

Das Gerät ist somit die perfekte Allroundlösung, mit der Spülung, Getriebeölwechsel und Zugabe von Additiven einfach, schnell und sicher durchgeführt werden können.

Viele gute Gründe, die für Gear Tronic II sprechen

  • Farbdisplay inkl. Eingangs- und Ausgangsdruckanzeige und Temperaturmessung des Getriebeöls.
  • Reinigungsadditiv kann direkt aus unserer 1l-Dose an das Gerät angeschlossen werden.
  • Automatische Flussrichtungserkennung (Vorlauf/Rücklauf).
  • Alle Daten werden über das Menü vor der Anwendung eingegeben: Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp, Motorisierung Die Datenbank  spielt weitere Daten aus: –  Gesamtfüllmenge des Automatikgetriebes, Automatikgetriebeölart und Dichte, Anzugsdrehmomente der Ölwanne sowie der Ablass- und Kontrollschrauben.
  • Dokumentation der Daten über integrierten Drucker.
  • Die Aktualisierung der Datenbank erfolgt per USB-Stick direkt auf das Gerät.
  • Fernwartung des Gerätes durch LIQUI MOLY Anwendungstechniker. Durch den Remote-Zugriff sind Funktionsprüfungen auch im Ausland ohne großen Aufwand durchzuführen.

Altbewährte Eigenschaften in unserem neuen Gerät:

  • Spülung des Getriebes und Ölwechsel über Messstabführungsrohr, Getriebe ölanschlüsse direkt am Getriebe oder Getriebeölkühler möglich.
  • Hohe Genauigkeit im Flüssigkeitsaustausch durch zwei unabhängige und hochpräzise Waagen im Gerät.
  • Nach der Umölung verbleiben im Gerät weniger als 100 ml.
  • Sehr einfache Menüführung in verschiedenen Sprachen und vollautomatischer Systemspülungsbetrieb.
  • Einfaches Anschließen an das Fahrzeug-Getriebeölsystem durch universelle und fahrzeugspezifische Adapter.
  • Schutz des Fahrzeugs bei Strom unterbrechung durch patentierten Bypass-Kreislauf.
  • Alle Anschlüsse sind mit Rückschlagventilen ausgestattet.
  • Hohe Pumpleistung mit bis zu 10l/min.

Das Gear Tronic II Konzept: Unser Schlüssel zum Erfolg für Ihre Werkstatt